Über uns

Vom Design bis zur Herstellung, handgefertigt und mit Liebe, direkt von uns zu Dir.

Atelier Odenoir ist ein Slow-Fashion-Modelabel, das von uns, Eleonora Colonna & Diego S. Pontecorvo, in Berlin gegründet wurde.

Als Paar im Leben und als Team, das Seite an Seite arbeitet, setzen wir all unsere Energie, Hingabe und Liebe ein, um dir Kleidungsstücke zu bieten, die mit erhöhtem handwerklichen Wert hergestellt werden, die an emotionale Werte appellieren und eine tiefere und länger anhaltende Verbindung zwischen dem Verbraucher und dem Kleidungsstück fördern: Die Kleidung, die wir mit Liebe und Sorgfalt kreieren, ist dafür gemacht, von denen geliebt und geschätzt zu werden, die sie tragen.

Wir ermutigen die Menschen, sich ihrer Entscheidungen bewusst zu werden und mehr darüber zu erfahren, wer ihre Kleidung hergestellt hat, damit sie einen Sinn in dem finden, was sie tragen.

Unsere Unisex-Dauerkollektion: Saisonunabhängiges und zeitloses Design.

Jedes Stück wird von uns in Handarbeit in unserem Atelier in Berlin hergestellt. Wir lassen uns jeden Tag von der Kreativität inspirieren, die uns umgibt, und von dem lockeren, freien und entspannten Lebensstil der Menschen, die in dieser außergewöhnlichen Stadt leben und arbeiten.

Diese essentiellen Zutaten, gepaart mit der Toleranz und Integration, die diese Stadt ausmachen, helfen uns, den Weg unseres Unisex-Stils NO GENDER zu finden.

Unser Stil zeichnet sich durch eine überwiegend dunkle Farbpalette aus Schwarz und Grau aus, die mit geometrischen Schnitten spielt, mit einer klaren, minimalen und modernen Ästhetik, die sich auf eine lockere Passform und einen dekonstruierten Ansatz für Unisex-Silhouetten konzentriert.

Wir sind gegen Fast Fashion, die nach dem Konzept der geplanten Obsoleszenz mit absichtlich schlechter Qualität arbeitet, ständig wechselnde Modetrends kreiert und jeden Monat neue Kollektionen auf den Markt bringt, um den Konsum zu fördern. Wir folgen nicht diesen flüchtigen Trends, sondern entwerfen Qualitätskleidung, die saisonunabhängig ist und einen zeitlosen Stil hat.

Mit durchdachtem Design versuchen wir, ein Gleichgewicht zwischen Originalität und klassischem Design zu finden, um eine längere Nutzungsdauer jedes Stücks zu fördern, unnötigen Abfall zu vermeiden und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Das Atelier Odenoir bietet eine ständige Kollektion zeitloser und moderner Unisex-Stücke, die wir jede Saison unverändert anbieten.

Diese Kollektion repräsentiert konsequent unsere Designphilosophie und ist das Ergebnis eines bewussten und durchdachten Designs, das die Ideale, die uns repräsentieren, in jedem Kleidungsstück zusammenfasst. Unsere Kollektion wurde entwickelt, um den Test der Zeit zu bestehen, mit Stücken, die Ihren individuellen Stil unabhängig von den aktuellen Trends unterstreichen. Sie bietet Komfort, Funktionalität und Qualität, mit Materialien, die Ihr Körper immer wieder gerne tragen wird. Unsere permanente Kollektion geht über das Konzept der Basiskleidung hinaus und bietet einen neuen Ansatz für eine zeitlose Garderobe.

Unsere ständige Kollection von Klassikern ist klein, und das soll auch so bleiben. Dies ist eine kuratierte Kollektion mit ausgewählten Designs, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben und unsere Ideale und Erwartungen erfüllen, worauf wir stolz sind. Sie wurden nicht entworfen, um irgendeinem flüchtigen Wegwerftrend zu folgen, sie wurden entworfen, um zu überdauern und geliebt zu werden. Vom einfachen T-Shirt bis hin zu unserem originellsten Design ist jedes Stück unserer Kollektion das Ergebnis eines durchdachten Designs.

Natürlich werden wir weiterhin neue Stücke in unsere Kollektion aufnehmen, aber als nachhaltige Slow-Fashion-Marke werden wir dies langsam und bewusst tun und sicherstellen, dass jedes Produkt, das wir anbieten, wirklich die Werte repräsentiert, für die wir stehen.

Kontrollierte Produktion, mit begrenzten Mengen auf Anfrage.

Unsere Art, ein Gegengewicht zu einem der größten Probleme der Modeindustrie zu schaffen: Überproduktion

In einer Zeit, in der Fast Fashion unseren Sinn für Werte verzerrt hat und alles als Wegwerfartikel betrachtet wird, hat die nicht enden wollende Nachfrage nach Kleidung nicht nur zu einem übermäßigen Konsum geführt, sondern auch Modemarken zu einer Überproduktion. Unter dem Risiko, die Nachfrage zu unterschätzen und Gewinn zu verlieren, ziehen es die Marken vor, den künftigen Absatz zu überschätzen. Infolgedessen produziert die Modeindustrie jedes Jahr 150 Milliarden Kleidungsstücke, von denen 30 % nie verkauft werden, und es stapeln sich jedes Jahr riesige Mengen ungenutzter Stoffüberschüsse und unverkaufter Kleidung, die schließlich auf Mülldeponien landen oder verbrannt werden. Diese Art von unverantwortlichem Verhalten ist nicht nur respektlos gegenüber den Menschen, die sich keine Kleidung leisten können, sondern auch gegenüber unserem Planeten.

Als nachhaltige Marke ist es Teil des Geschäftsmodells von Atelier Odenoir, dieses Problem anzugehen und eine kontrollierte Produktion mit begrenzten Mengen auf Anfrage zu gewährleisten. Das bedeutet, dass keine Stoffe verschwendet werden und die Umwelt nicht unnötig belastet wird.

Unsere Philosophie kann unseren Herstellungsprozess und unsere Lieferzeiten an die Kunden verlangsamen, wodurch unser Verkaufspotenzial und -volumen eingeschränkt sein kann. Als Slow-Fashion-Marke halten wir dies jedoch für einen vertretbaren Preis, da die bedarfsorientierte Produktion zu einer höheren Ressourceneffizienz führt und sinnlose Rohstoffverschwendung verhindert, wodurch die natürlichen Ressourcen und unser Planet geschont werden.

Eine weitere Möglichkeit zur Abfallvermeidung ist die Wiederverwendung bereits vorhandener Produkte. Alle Stoffreste, auch die von Prototypen oder Tests, werden von uns wiederverwendet, um daraus etwas anderes zu machen, so dass wir nie “tote Ware” produzieren.

Im Atelier Odenoir haben wir uns verpflichtet, es besser zu machen. Keine Lagerbestände, keine Verkäufe, keine unverkaufte Kleidung, die auf Mülldeponien landet.

Eleonora Colonna
Designer/Gründerin

Diego S. Pontecorvo
Migränebekämpfer / Gründer

Raku
Body Guard. Public Relationships Management.

Berlin
Inspirationsgeber

About Us

From design to manufacture, handcrafted etically with love, directly from us to you

Atelier Odenoir is a slow-fashion fashion label founded in Berlin, Germany, by us Eleonora Colonna & Diego S. Pontecorvo.

As a couple in life, and as team working side by side, we put all our energy, dedication and love to offer you pieces of clothing made with increased craftsmanship value, appealing to emotional values and promoting a deeper and longer-lasting connection between the consumer and the garment: the clothes that we create with love and care are made to be loved and cherished by those who wear them.

We encourage people to become conscious about their choices, and to learn more about who made their clothes, finding meaning in what they wear.

Our Unisex permanent Collection: Season-less and Timeless design.

Every piece is handcrafted by us in our studio located in Berlin. We get inspired every day by the creativity that surrounds us and by the easy going, free and relaxed lifestyle of the people that live & flow in this outstanding city.

These essential ingredients mixed up with the tolerance & integration that define this city, help us to trace the path of our unisex NO GENDER style.

Our style is defined by a predominantly dark palette of black and grey that plays along with geometric cuts, with a clean minimal and modern aesthetic, focusing on a loose-fit, deconstructed approach to unisex silhouettes.

We are against fast fashion that works with the concept of planned obsolescence with intentional poor quality, creating ever-changing fashion trends and launching new collections every month to promote more consumption. We don’t follow this fleeting trends, we design quality garments that are season-less with timeless style.

With thoughtful design we aim to find the balance between originality and classic design to promote a longer use of each piece, avoiding unnecessary waste, and reducing harm to the environment.

Atelier Odenoir offers a permanent collection of timeless yet modern unisex pieces, which we offer every season without change.

This collection consistently represents our design philosophy and is the result of conscious and thoughtful design applied to summarize in each piece of clothing the ideals that represent us. Our collection was designed to stand the test of time, with pieces that will enhance your individual style regardless of current trends, offering comfort, functionality and quality, with materials that your body will love to wear over and over again. Our permanent collection goes beyond the concept of basic clothing, offering a new timeless wardrobe approach.

Our classics permanent collection is small, and we want to keep it that way. This is a curated collection with selected designs that have proven over the years to fulfill all our ideals and expectations and we are proud of them. They were not designed to follow any disposable fleeting trend, they were designed to last and be loved. From the most basic t-shirt to our most original design, every piece of our collection is the result of thoughtful design.

Of course we will continue adding new pieces to our collection, but as a sustainable slow fashion brand, we’ll do it slowly and consciously, ensuring that every product we offer truly represents the values we stand for.

Controlled production, with limited quantities made on demand.

Our way of counterbalancing one of the biggest problems in the fashion Industry: Overproduction

In an era where fast fashion has distorted our sense of value and everything is considered disposable, the never ending demand for clothing led not only to overconsumption but also fashion brands towards overproduction. Under the risk of underestimating the demand and loosing profit, brands prefer to overestimate future sales. As a consequence the fashion industry produces 150 billion garments every year, from which 30% is never sold, and massive amounts of dead-stock of unused excess fabric and unsold clothes pile up every year to finally end up in landfills or burned. This type of irresponsible behavior is not only disrespectful to the people who can‘t afford clothes, but also to our planet.

As a sustainable brand, at Atelier Odenoir, is part of our business model to address this matter ensuring a controlled production, with limited quantities made on demand. This means no wasted fabric, or unnecessary environmental impacts.

Our philosophy may slow down our manufacturing process and our shipping time to customers, therefor our sale potencial and volume may be restricted, but as a slow fashion brand, we consider this is a reasonable cost to pay, as on demand production leads to higher resource efficiency and prevents senseless raw material waste, respecting natural resources and our planet.

Another way we try to reduce waste is also reusing what we already have. All fabric rest, and also fabrics from prototypes or tests, we reuse the material to turn it into something else and as a consequence we never produce dead-stock.

In Atelier Odenoir we are committed to doing better. No stock, no sales, no unsold clothing ending up in landfills.

Eleonora Colonna
Designer / Founder

Diego S. Pontecorvo
Migraine Fighter / Founder

Raku
HUMAN RESOURCES / Bodyguard

Berlin
Inspiration Provider